Geologische Wunder

Bilder vermitteln Botschaften

Als Medienmacher hatte ich Gelegenheit während Jahren das Wirken eines Fotografen von aussergewöhnlichem Talent und Temperament zu verfolgen. Seine Reportagen waren immer von einer heute nicht mehr selbstverständlichen Exklusivität, Qualität und Originalität; Merkmale, die man auch im neuen Kalender des 36jährigen Berner Oberländers Peter Siegenthaler findet. Er hat die Fotos dieser geologischen Wunder in allen Teilen der Welt geschossen und daraus etwas Einzigartiges geschaffen. Die fotografischen Leckerbissen gestatten einen Einblick in das breite Schaffen des Allrounders, der auf allen fünf Kontinenten die Schönheiten dieses Planeten festgehalten hat. Mit scharfem Auge erkennt er das Wesentliche, und mit sicherem Gespür hält er dieses im entscheidenden Moment fest. Und stets nimmt Peter Siegenthaler als Betrachter einen besonderen Standpunkt ein.

Er bewegt sich mit überzeugender Sicherheit in drei Dimensionen. Dazu trägt sicher auch die Tatsache bei, dass er ein begeisterter Pilot ist. Auf seinen zahlreichen Flügen hat er die Welt aus einem uns üblicherweise verborgenen Blickwinkel betrachten gelernt. Es ist die Weite und die Fülle von Details, die aus der Vogelperspektive gleichzeitig auf den Betrachter einwirken. Es ist die Ganzheit, die er zu erfassen trachtet, und das stetige Streben nach der irdischen Schönheit.

Faszinierend, wie der in Jahrmillionen geschliffene Wave Rock, sind für ihn auch Architektur, Technik und andere von Menschenhand geschaffene Werke. Seine weltweiten Expeditionen mit dem Flugzeug haben bisher in vielen Reportagen Ausdruck gefunden. Wo immer der Weltreisende in Sachen visueller Kommunikation im Einsatz ist – im ewigen Eis von Alaska, den unendlichen Weiten Kanadas und Nordamerikas, den Reisfeldern Asiens, beim Helimustering in Australien oder einem Abstecher in Europa – immer wieder offenbart er uns unbekannte, bisher verborgene Ansichten. Inzwischen hat Peter Siegenthaler ein riesiges Archiv auserwählter Dias aufgebaut. Als Spezialist für visuelle Kommunikation bringt er diese auf verschiedenste Art und Weise zum Ausdruck. Dazu gehört auch dieser Kalender, der in seiner einmaligen Art eine ganz besondere Botschaft vermittelt – die Botschaft von der unvergänglichen Schönheit unseres Planeten.

© Richard Haller, Chefredaktor und Verleger