Es ist nicht unsere Aufgabe, die Zukunft vorauszusagen, sondern auf sie gut vorbereitet zu sein. (Perikles)
Der Wandel ist die Konstante unserer Zeit. Allmählich verstehen wir, dass
die Turbulenzen um uns herum nicht einfach wie ein Hurrikan über uns
hinwegfegen, sondern andauern und sich sogar beschleunigen. Und die
Erfahrung zeigt, dass Patentrezepte immer seltener zum Erfolg führen.
Zukünftiges gedanklich zu erkunden, gerät leicht zur Projektion des
Gewohnten: So kam eine Marktstudie von Mercedes-Benz im Jahr 1900 zum
Schluss, dass die weltweite Nachfrage nach Autos die Zahl 5000 nicht
übersteigen werde, wegen der begrenzten Zahl der Chauffeure.
Viele Entscheidungen, insbesondere jene mit langem Zeithorizont und weit
reichenden Konsequenzen, müssen im heutigen turbulenten Umfeld ganz bewusst
und mit Blick auf die Handlungsfolgen getroffen werden. Die Notwendigkeit,
sich gezielt mit der Zukunft zu beschäftigen, hat hierin einen ihrer
zentralen Gründe.